Hier lerne ich nur für mich

Ausbildung in Etappen oder einfach nur tiefer eintauchen?

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt...

Viele Teilnehmer/innen unserer Ausbildungen starten mit dem Wunsch, erst einmal etwas "für sich" zu tun. Vielleicht ist es die Freude an diesem Weg, weil er auch Dich "gepackt" hat - vielleicht möchtest Du einfach mehr erfahren und wissen, warum Yoga diesen Effekt hat. Eventuell möchtest Du einfach nur etwas sinnhaftes tun und Dir damit eine besondere Zeit schenken...

Wenn Du also damit starten möchtest, tiefer einzutauchen, Dich inspirieren zu lassen und eine solide eigene Praxis und ein tieferes Verständnis für die Tradition des Yoga zu entwickeln, sind unsere vier Online-Immersions genau richtig!

Anschließend kannst Du den Weg zum/zur Lehrer/in durch unsere Intensivausbildung wählen, wann immer dies für Dich passt.

Vier Online-Immersions - vier mal tiefer gehen

YOGA-PRAXIS

PHILOSOPHIE

MEDITATION & YIN

THEORIE & WISSEN

Vier verschiedene Themenschwerpunkte

Wir haben alle Immersions so aufgebaut, dass jeder Teil einen eigenen Themenschwerpunkt setzt. So kannst Du Dich jedes Mal einem Aspekt der Praxis besonders intensiv nähern. Du lernst Schritt für Schritt, Yoga als einen ganzheitlichen und vor allem erfahrbar wirkungsvollen Weg der Veränderung zu nutzen.

Zwischen den einzelnen Immersions versorgen wir Dich mit wöchentlichen LIVE-Klassen, in denen wir Dich individuell anleiten und korrigieren, Meditationen und Pranayama-Übungen, die Dich behutsam und gründlich an diese wundervolle Praxis heranführen, sowie Online-Meetings, in denen Du mit uns und den anderen Teilnehmer/Innen in den Austausch gehen kannst.

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, wurde Ihre Verbindung zu YouTube blockiert. Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung von YouTube aufzuheben. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Video laden

ONLINE-IMMERSION 1 - "Practice"

Ein intensives Eintauchen in die Praxis lehrt Dich nicht nur den Feinschliff für die einzelnen Positionen, sondern auch ein tieferes Verständnis dafür, wie sich eine dynamische körperliche Praxis auf den Rest unseres Wesens auswirkt. Dabei geht es nicht um "höher, schneller und weiter" - es geht um eine intensive Begegnung mit all unseren inneren Anteilen. 

Du lernst die einzelnen Positionen in allen möglichen Variationen kennen, um die für Dich jeweils ideale Variation praktizieren zu können.

Die praktische Erfahrung in den Vordergrund zu rücken, bringt Dich in Kontakt mit Dir und der Wirkung des Yoga auf Dich. Dies schafft die Grundlage für die grundlegenden Fragen, die den Yoga schon immer ausgemacht haben: "Wer sind wir, wohin sollten wir gehen..?"

ONLINE-IMMERSION 2 - "Yoga-Philosophie"

Die philophischen Konzepte des Yoga geben uns ein tieferes Verständnis für die Ganzheitlichkeit dieses Systems. Verstehen wir, die wahre Bedeutung aus den Schriften zu erkennen und sie in eine moderne Sprache zu übersetzen, können wir uns die "Techniken" des Yoga zunutze machen, um unsere eigene Veränderung in die richtige Richrtung zu lenken.

Auf unseren Streifzügen durch die Jahrhunderte, begegnen wir immer wieder ähnlichen Ideen in neuen Gewändern. Du entwickelst Deine eigene Idee davon, was Yoga sein kann.

ONLINE-IMMERSION 3 - "Meditation & Yin"

Die Meditation spielt im Yoga eine zentrale Rolle. Stell Dir vor, Du lernst Dich nochmals auf einer anderen Ebene kennen - welche bessere Grundlage könnte es geben, mit Deinen inneren Anteilen in Kontakt zu treten und Dich darin zu üben, den Dingen im Innen und Außen mit Freundlichkeit und Offenheit zu begegnen. 

Die Grundlage für echte Veränderung ist die Akzeptanz, die Dinge so zu betrachten, wie sie sind. Die lange vernachlässigte Komponente des Yoga: sein Yin-Anteil, lässt uns in der Praxis genau diese Akzeptanz üben. Die Erfahrung steht im Vordergrund und die Wertung verblasst.

ONLINE-IMMERSION 4 - "Anatomie & Allignment"

Wissen ist die beste Grundlage für eigene Entscheidungen. Wenn Du Yoga wirklich so üben möchtest, dass es für Dich den maximalen Nutzen bringt, brauchst Du ein Grundverständnis über Anatomie. Alle Details, die Du während der ersten Immersions sammeln konntest, ergeben nun langsam ein stimmiges Bild für Dich.

Du erhältst einen ersten Einblick in die Wirkweise verschiedener Yoga-Sequenzen und entwickelst ein Gefühl dafür, wie sich Deine Praxis in Zukunft weiterentwickeln darf.

Termine & Inhalte

ONLINE-IMMERSION 1
"PRACTICE"
30. APRIL BIS 02. MAI 2021

 

Zeiten an allen Tagen:

08:00 bis 10:00 Praxis und Meditation
Dynamische Yogaklasse und anschließende Meditation
Inhalt: Jeweiliger Fokus des Tages

12:00 bis 14:00 Theorie & Hintergründe
Ein Eintauchen in die Konzepte des Yoga
Inhalt: Ein Streifzug durch die geschichtliche Entwicklung (vom Vedismus bis zur Ensteheung des Tantra - 2000 Jahre Entwicklung - Yoga in seiner Vielfalt

16:00 bis 18:00 Praxis in Ausrichtung und Asanakunde
Die Morgen-Praxis wird nochmals unter die Lupe genommen, die einzelnen Positionen in einer "Asana-Clinque" untersucht. Finde Deine individuelle Ausrichtung

ONLINE-IMMERSION 2
"YOGA PHILOSOPHIE"
28. BIS 30. MAI 2021

 

Zeiten an allen Tagen:

08:00 bis 10:00 Praxis und Meditation
Dynamische Yogaklasse und anschließende Meditation
Inhalt: Jeweiliger Fokus des Tages

12:00 bis 14:00 Theorie & Hintergründe
Die Konzepte des Yoga im Detail
Inhalt: Buddhistische Lehren als Grundlage für den philosophischen Yoga, Das Yoga Sutra des Patanjali, "Den Geist verstehen" Grundlagen der Meditation aus psycholigischer, soziologischer und neuowissenschaftlicher Sicht

16:00 bis 18:00 Praxis in Ausrichtung und Asanakunde
Die Morgen-Praxis wird nochmals unter die Lupe genommen, die einzelnen Positionen in einer "Asana-Clinque" untersucht. Ausrichtungsprinzipien für eine eigene Ausrichtung entwickeln

ONLINE-IMMERSION 3
"MEDITATION & YIN"
18. BIS 20. JUNI 2021

 

Zeiten an allen Tagen:

08:00 bis 10:00 Praxis und Meditation
Dynamische Yogaklasse und anschließende Meditation
Inhalt: Jeweiliger Fokus des Tages

12:00 bis 14:00 Theorie & Hintergründe
Meditation und Yin
Inhalt: Die drei Formen der Meditation (Sammatha, Vipassana, Metta Bhavana), Die Wirkungsweisen des YinYoga, Stress und seine Folgen, Yin Positionen verstehen

16:00 bis 18:00 Praxis in Ausrichtung und Asanakunde
Die Morgen-Praxis wird nochmals unter die Lupe genommen, die einzelnen Positionen in einer "Asana-Clinque" untersucht. Die neu hinzugekommenen Yin-Positionen werden vor allem auf ihre Wirkungsweise und Ausrichtungsmöglichkeiten untersucht - die Verwendung von Hilfsmitteln besprochen und geübt.

ONLINE-IMMERSION 4
"ANATOMIE & ALLIGNMENT"
16. BIS 18. JULI 2021

 

Zeiten an allen Tagen:

08:00 bis 10:00 Praxis und Meditation
Dynamische Yogaklasse und anschließende Meditation
Inhalt: Jeweiliger Fokus des Tages

12:00 bis 14:00 Theorie & Hintergründe
Anatomie und Allignment
Inhalt: Anatomische Grundlagen (Gelenke, Wirbelsäule, Muskel- und Faszienarbeit, gesunde Dehnung, Adaptation im Körper)

16:00 bis 18:00 Praxis in Ausrichtung und Asanakunde
Die Morgen-Praxis wird nochmals unter die Lupe genommen, die einzelnen Positionen in einer "Asana-Clinic" untersucht. Wir beziehen vor allem die anatomischen Grundlagen für ein tieferes Verständnis einer individuellen Ausrichtung in den einzelnen Positionen ein.

ZUSÄTZLICHE TERMINE
"PRANAYAMA, MEDITATION
& ZOOM-KLASSEN "
3x pro Woche

 

Zusäzlich zwischen den Blöcken:

1 LIVE ZOOM-Klasse pro Woche
An mehreren Terminen in der Woche finden feste ZOOM-Klassen statt, in denen Du individuell unterrichtet und korrigiert wirst. Um die Teilnehmerzahl auf maximal 15 Teilnehmer/innen pro Klasse zu begrenzen, bieten wir diese Klassen an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten.


2-LIVEKLASSEN Meditation & Pranayama
Ebenfalls zwei mal pro Woche kannst Du live mit uns Pranayama und Meditation üben. Da diese Einheiten aufgezeichnet werden, kannst Du sie aber auch problemlos zu einem anderen Zeitpunkt für Dich praktizieren.

INTERAKTIVE MEETINGS
Um die Verbindung mit allen Schülern zu halten, bieten wir in regelmäßigen Abschnitten interaktive Meetings an, in denen wir uns austauschen können. Weiter gibt es "Hausaufgaben", die Dich zwischen den Blöcken in Deiner Entwicklung unterstützen.

Preis

Gesamtkosten für alle vier Immersions:

2250,- EUR

Der Preis beinhaltet:

  • Alle vier Immersions
  • Unterrichtsmaterial (gedruckte und online)
  • kostenlose Teilnahme an allen Yogaklassen 
  • Interaktive wöchentliche Onlineklassen, speziell für die Immersion-Teilnehmer
  • Zoom Meetings zwischen den Immerisons
  • 2 wöchentliche geführte Sessions "Pranayama & Meditation"

 

Eventuell ist für Dich auch die BILDUNGSPRÄMIE interessant. Eine vom Bund gewährte Bezuschussung von bis zu 500,- EUR. 

Und jetzt..?

Immersions vorbei - der nächste mögliche Schritt

Intensivausbildung

 

Vielleicht hast Du in den Online-Immersions gemerkt, dass Du mehr willst. Das Wissen weiterzugeben, noch tiefer gehen, noch mehr in die Zusammenhänge eintauchen: All das bietet Dir jetzt die Intensivausbildung, die Du im Anschluss an die Immersions absolvieren kannst.

Lerne in 10 intensiven Tagen bei uns vor Ort, Menschen anzuleiten, Stundenkonzepte zu erstellen, Grundzüge der Didaktik, Korrekturtechniken und vieles mehr...

 

Inhalte der Intensivausbildung

Anatomie und Physiologie

  • Muskuläre und Fasziale Balancen
  • Funktional haltungsrelevante Übungen zur Stundengestaltung
  • Formen von Dehung
  • Formen von Kraft
  • Adaptationsprozesse im Körper
  • Biomechanische Grundlagen der Körperausrichtung
  • Anatomie der Atmung
  • Physiologische Grundlagen der Atmung
  • Das Herz-Kreislauf-System
  • Grundlagen der Wirkung von Atemmustern 
  • Stress

Didaktik und Methodik

  • Grundlagen der Unterrichtstechnik
  • Anleiten von Sonnengrüßen
  • Anleiten der stehenden Positionen
  • Anleiten sitzender Positionen
  • Anleiten von Rückbeugen
  • Anleiten von Umkehrhaltungen
  • TOP 5-Ansagen 
  • Positives Wording
  • Add-On-System
  • Bewegung im Raum
  • Hand-On-Assist
  • Präsentationstechniken
  • Verbale Assists und Korrekturen
  • Grundlagen der Stundenkonzeption
  • Stundenplanung
  • Stimm- und Sprachtraining
  • Feedback

Techniktraining 

  • Asana-Breakdown
  • Variationen und Alternativen
  • Hand-On-Assist und Korrekturmöglichkeiten
  • Verschiedene Unterrichtsabläufe einüben
  • Variationen von Sonnengrüßen
  • Variationen von Übergängen
  • Allgemeine Technik-Schulung

Wichtig zu wissen...

Um an unserer Intensivausbildung teilnehmen zu können, müssen vorher alle vier Immersions absolviert worden sein. Wir raten anschließend dazu, mit uns das Gespräch zu suchen, um Klarheit zu erhalten, ob und wann der richtige Zeitpunkt für eine reine Lehrerausbildung ist. Wir möchten, dass unsere Absolventen/innen bestmöglich gerüstet für einen Alltag als Lehrer/in ihre Ausbildung beenden.

Preis

Gesamtkosten für die Intensivausbildung:

1350,- EUR

Der Preis beinhaltet:

  • 10 Tage Intensivausbildung 
  • Unterrichtsmaterial (gedruckt und digital)
  • Zugriff auf das Teachertraining Onlineportal mit allen Inhalten, Videos, mp3´s, Meditationen, etc. für 12 Monate)