Hier ist meine Auszeit

Montefiore Summer Intensives 2022

2 Mal Saddhana Retreat & Fortbildung in Italien

 
Wir haben in den vergangenen Jahren wundervolle Zeiten in Italien erlebt. Dieses Jahr bieten wir erstmals zwei unabhängige Saddhana-Retreats in Montefiore dell'Aso (in den Italienischen Marken) an. Der Begriff Saddhana beschreibt die Übersetzung der Philosophie in erlebbare Praxis! Neben der intensiven, körperlichen Yoga-Praxis, beschäftigt uns Yoga als Weg zu einer eigenen Praxis, die uns tiefer nach innen führt und uns die Lehren der Yogaphilosophie in der Praxis spüren lässt.
 
 
Yang & Yin Retreat & Fortbildung vom 23. August bis 2. September 2022
Yoga & Buddhistische Therapie Retreat & Fortbildung vom 24. September bis 1. Oktober 2022

23. August bis 2. September 2022

„YANG & YIN“: Die Balance der Kräfte

 

Gerade das Vinyasa Yoga der vergangenen Jahre, die klaren Ausrichtungsprinzipien aus dem Iyengar- und später dem Anusara-Yoga, haben uns gelehrt, Kraft bewusst einzusetzen – einen klaren Rahmen zu stecken und Feinheiten der Ausrichtung zu nutzen, Effekte im Körper bewusst auszulösen und gezielt Einfluss zu nehmen.

Kraft bringt uns in Kontakt mit unseren Ressourcen – Ausrichtungsprinzipien geben uns Klarheit und Sicherheit und vermeiden Verletzungen und Überlastung.

Was lange Zeit zu kurz kam, hat eine Renaissance erlebt – der Yin-Aspekt der Praxis. Wir kommen in Kontakt mit den tiefen Schichten unseres (nicht nur körperlichen) Seins. Wir erleben Widerstände auf eine vollkommen neue Weise und gestatten uns (wieder) loszulassen und in der Anspruchslosigkeit anzukommen. Wir müssen nicht gut sein – es gibt nichts „Besonderes“ zu erfahren und doch ist jeder Augenblick der Yin-Praxis besonders, weil es der Schritt nach innen ist – der Kontakt zu Erfahrungen und Prägungen, die in unserem Körper gespeichert sind.

Beide Aspekte finden wir auch in unserer inneren Ausrichtung und unseren Lebenskonzepten. Wir nutzen die tägliche Meditation und einige Übungen dazu, auch mental in die Balance der Kräfte zurückzufinden.

24. September bis 1. Oktober:

Yoga & Buddhistische Therapie

 

Wir nutzen Körperarbeit, Atmung und die Reflektion unserer Gewohnheitsmuster, um in dieser Retreat Woche unsere Kräfte wieder aufzutanken und lernen zudem Elemente der Buddhistischen Psychologie & Therapie kennen.

Zwei Yoga Klassen täglich, Meditationen, Einzel- und Gruppenübungen, kleine Vorträge und viel Zeit zum "Sein" - unsere gemeinsame Woche ist Rückzug und Öffnung zugleich. Jeder Retreat-Tag steht unter einem spezifischen Motto: Achtsamkeit, buddhistische Begriffe und deren Alltagstauglichkeit, Umgang mit Emotionen und Prägungen, sowie ein gesonderter Meditations- und Schweige-Tag. Und natürlich genug Zeit für Sonne und Meer!

Die Buddhistische Therapie beinhaltet Übungen auf körperlicher und mentaler Ebene, die uns befähigen, Gelassenheit und Antrieb wieder in eine gute Lebensbalance zu bringen. Das tägliche Meditieren in kleinen Sequenzen ist vielleicht ein guter Start für Dich, um diese Praxis für Dich (neu) zu entdecken.

Schenke Dir Zeit, um Yoga auf allen Ebenen zu erleben und wieder in einen guten Kontakt mit Dir zu kommen! 

Das Retreat wird als Fortbildung unserer 300h Weiterbildung als Wahlmodul mit 25 Stunden angerechnet. Es ist zudem ein Aufbau-Modul für alle Svaveda Coaches und enthält auch Hinweise auf die Anwendung in der therapeutischen Begleitung.

Saddhana - die Kraft der Praxis spüren

 

Yoga ist weit mehr, als das Aneinanderreihen von Asanas... "Saddhana" führt uns in die Tiefe der Yoga-Tradition und schlägt die Brücke zwischen der Wirkung drr pühysischen Praxis und den "Techniken" vom Meditation, Chanting, Affirmation und Pranayama. Somit erreichen wir alle Ebenen unseres Sein und beziehen sie in den Prozess einer bewusst angestoßenen Veränderung mit ein.

Tägliches Chanten, Pranayama (Atemübungen) und Meditation bringen uns unterstützend zurück ins Fühlen. Fülle deine Ressourcen auf und nutze die gewonnene Ruhe, Bewegung, Freude und Gemeinschaft, um dein alltägliches Leben zu verändern und zu bereichern!

-

Beider Retreats zählen als Fortbildung zum Pflicht- bzw. Wahlteil unserer 300h Weiterbildung. Das erste Retreat umfasst den Pflichtteil Yang&Yin mit 30h und weitere 10h aus den Wahlbereichen Meditation und Pranayama, sowie Philosophie. Das zweite Retreat umfasst 25h aus dem Wahlbereich Yogaphilosophie und Meditation, Ethik&Lifestyle.

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, wurde Ihre Verbindung zu YouTube blockiert. Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung von YouTube aufzuheben. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Video laden

Angeli di Montefiore

 

Wir wohnen inmitten der zauberhaften Umgebung Italienischer Hügel, sind nah am Meer und genießen „una vita semplice e dolce“ in der liebevoll gepflegten Retreat Anlage der „Angeli di Montefiore“ am Fuße des kleinen Ortes in den Marchen. Die Doppelzimmer sind einfach, sauber und bestens ausgestattet. Das Essen (vegetarisch – mediterran) wird abgestimmt auf unsere Zeiten und ist nicht nur sehr lecker, sondern hat auch Bio-Qualität.

Du reist am besten mit leichtem Gepäck – legere Kleidung, Flip Flops, ein Pulli für den Abend, Turnschuhe für entspannte Spaziergänge und kleinere Utensilien für unsere Übungen zum „Inneren Weg“ (Bitte beachte dazu die Liste, die wir dir bei Anmeldung schicken).
Yogamatten, Blöcke und Decken sind vorhanden.

Preise

Wir haben, wissend um die Probleme der aktuellen Coronalage auch die Preise für 2022 bewusst reduziert.

 

Retreat I  - "Yin-Yang&Saddhana"

Einzelzimmer: 1785,-

Doppelzimmer: 1485,-

Wohnwagen: 1385,-

Zeltplatz: 1305,-

 

Retreat II -  „Buddhistische Psychologie & Saddhana“

Einzelzimmer: 1250,-

Doppelzimmer: 1000,-

Wohnwagen: 900,-

Zeltplatz: 850,-

 

Viele Retreat Teilnehmer kommen alleine und finden schnell Anschluss oder tauchen bewusst in die Stille. Du kannst also gern alleine anreisen – eine Gemeinschaft lieber Menschen erwartet dich!

 

Wenn Du Fragen hast, zögere nicht, uns zu schreiben: retreats@timowahl.de