Ein kleiner Überblick über unsere Stundenformate

HATHA YOGA

Die ruhige Stundengestaltung ermöglicht einen idealen Einstieg ins Yoga und zugleich ein tiefes Erleben der Wirkung der einzelnen Positionen. Hier bleibt dir stets genügend Ruhe, um dich in den einzelnen Übungen richtig auszurichten und auch technisch anspruchsvollere Asanas ganz langsam zu erkunden. Hatha Yoga kann von sehr sanft bis fordernd sein – die Ruhe uns Achtsamkeit bleiben aber stets zentraler Aspekt der Stunde.

HATHA YOGA FLOW

Ein Stundenformat das es schafft,  dich die einzelnen Positionen  durch einem steten Fluss an Bewegung fast unmerklich immer tiefer spüren zu lassen. Dieser Fluss gibt dir vor allem die Möglichkeit, dich aus dem Alltagsdenken einmal komplett herauszunehmen, da die Aufmerksamkeit automatisch ganz ins Fühlen kommt. Hatha Yoga Flow ist ein guter Einstieg in die Welt des dynamischen Yoga, auch wenn man längere Zeit ausgesetzt hat oder gerade beginnt.

VINYASA YOGA

Was noch vor einigen Jahren als Power Yoga durch die Yogazeitschriften geisterte, ist wieder bei seinem Ursprung angelangt. Eine durchgängig dynamische Yogaform, die körperlich und geistig fordert – jedoch ohne jeden Leistungsanspruch auskommt. Es geht nicht um das Meistern der Positionen sondern um das Erkunden der eigenen Grenzen, das Erleben der eigenen Kraft uns Selbstwirksamkeit. Vinyasa Yoga entwickelt Qualitäten, die sich auch über die körperlichen Ebenen hinaus bemerkbar machen.

ANUSARA YOGA

Anusara Yoga geht auf seinen Entwickler, John Friend zurück. Dieser schuf ein System, welches besonderen Wert auf eine exakte und zugleich individuelle Ausrichtung in den einzelnen Positionen legt. Das Format lässt sich hinsichtlich der Unterrichtsgeschwindigkeit zwischen Hatha Yoga und Hatha Yoga Flow ansiedeln, verfolgt aber gleichzeitig den Ansatz, nämlich den Unterricht stets mit einem auf den Alltag übertragbaren Thema zu verbinden, sodass die Aspekte des Alltags sich in der Yogapraxis widerspiegeln.

YIN YOGA

Yin ist die chinesische Bezeichnung für die Energie der Ruhe. Yin Yoga bedeutet ein komplettes körperliches Loslassen in den einzelnen Positionen, wobei der Geist vollkommen konzentriert auf das bleibt, was dabei innerlich erfahren werden kann. Yin Yoga kann therapeutische Wirksamkeit entfalten, wenn es richtig angewandt wird. Du arbeitest im Yin mit Bolstern, Decken und anderen Hilfsmitteln und begiebst dich rein passiv in die Positionen hinein.

VINYASA & YIN

Die Kombination aus Vinyasa Yoga und Yin Yoga ist das Aufeinandertreffen von Aktivität und Passivität. Dabei nutzt Du die Dynamik des Vinyasa Yoga, um den Körper auf allen Ebenen zu aktivieren, Energien in Dir zum Fließen zu bringen, um anschließend im ruhigen und passiven Yin-Teil tiefer loslassen zu können und einen noch tieferen Zugang nach innen zu erhalten. Diese Kombination ist aus unserer Sicht die perfekte Stunde, um Alltagsstress abzubauen und wieder in die Ruhe zu finden.

SHIVA EXPRESS

Unser Shiva Express gibt dir ein 60 Minuten alles, was Du für einen guten Start in den Tag brauchst. Er aktiviert dich, zentriert dich und bringt dich in einen gutguten Kontakt mit dir. Die Stunde erfüllt sowohl die grundlegenden körperlichen Anforderungen, die an eine ganzheitliche Yogastunde gestellt werden, als auch die notwendigen Kräftigungs- und Stabilisationselemente, die für einen anstrengenden Bürotag wichtig sind.

FUNCTIONAL YOGA

Wie der Name bereits andeutet, geht es bei diesem Yogaformat um die wichtigen (funktionalen) körperlichen Aspekte, die Dir im Alltag eine schmerzfreie und präventive Grundausrichtung verliehen. In dieser 60 minütigen Klasse mobilisierst, aktivierst kräftigst und lockerst Du alle haltungsrelevanten Muskel- und Bindegewebspartien. Functional Yoga ist fordernd und hocheffizient!

PILATES

Oft mit dem Yoga verbunden aber als eigenständiges System entwickelt, bildet Pilatestraining eine extrem effiziente und erprobte Methode, um die Mitte des Körpers und damit die wichtigen Zonen für einen schmerzfreien Rücken und eine starke Mitte zu entwickeln. Pilates ist eine ideale Ergänzung für den Alltag und eine sinnvolle Erweiterung zum Yoga.

PRIVATE TRAINING

Wenn Du eine ganz auf Dich abgestimmte Stunde möchtest, ist vielleicht das Private Training die richtige Wahl. Hier hast Du einen Lehrer eine volle Stunde nur für dich. Er wird sich deine Praxis genau anschauen, dich unterstützend begleiten, individuell korrigieren und vor allem ein auf dich zugeschnittenes Progamm entwickeln.

ORTHOPÄDISCHES YOGA 

Eine ruhiger aber durchaus fordernde Yogastunde, in deren Mittelpunkt die Abstimmung der körperlichen Kräfteverhältnisse steht. Einer umfangreichen Mobilisation folgen ausgesuchte Übungen zur Aktivierung und Stabilisation aller haltungsrelevanten Strukturen und eine anschließende Dehnung und Beruhigung für einen entsprechenden Ausgleich.