Hier komme ich weiter...

Svaveda

Coaching & Mentoring

 

60-Stunden-Ausbildung für alle, die mit Menschen arbeiten

Dein Einstieg in das Systemische Coaching mit einer Verknüpfung von Tools aus der Westlichen und Buddhistischen Psychologie. Sich selbst und andere besser verstehen und in ihrer persönlichen wie beruflichen Entwicklung fördern!

 

✅ Ein Online-Block mit begleitendem Material (3 Tage)

✅ Ein Präsenz-Block (5 Tage anerkannter Bildungsurlaub)

✅ Zertifizierung optional (Einreichen einer Coaching-Dokumentation)

✅ Persönlichkeitsentwicklung, systemische & Buddhistische Psychologie

✅ Viel Praxis, ausführliches Material, persönliche Betreuung

✅ Yogaklassen an den Präsenztagen in Frankfurt inkludiert

✅ ANERKANNTER BILDUNGSURLAUB

 

Starte deine zertifizierte Ausbildung mit unserer Expertin Corinna Wahl. Gewinne mehr Kenntnis von Dir selbst! Entwickle Deine Menschenkenntnis und lerne, mitfühlend und strukturiert Menschen in verschiedenen Anlässen zu begleiten und zu coachen!

was dich erwartet

Svaveda ("Wissen vom Selbst") basiert auf den Grundlagen der Buddhistischen Psychologie und ergänzt Modelle und Übungen aus verschiedenen westlichen Traditionen.

Wir arbeiten praxisnah, persönlich und strukturiert zusammen.

  • Du beschäftigst dich mit Deiner Biografie und Deinen Prägungen, erkennst Gewohnheitsmuster und richtest Dich und Deine Ziele (neu) aus
  • Du wertschätzt Deine Individualität und gestaltest Gespräche, Beratungen und auch Deinen Unterricht bedeutsamer und klarer
  • Du begleitest Menschen und Gruppen bewusst und mit Methoden aus verschiedenen psychologischen Traditionen
  • Du startest selbstsicher und engagiert in Deine Arbeit als Coach und Mentor/in

An wen richtet sich Svaveda?

Die Svaveda Coaching- und Mentoring Ausbildung richtet sich an alle, die sich selbst besser verstehen und andere Menschen in ihrer persönlichen wie beruflichen Entwicklung fördern möchten.

  • Du möchtest ein Coaching-Gespräch bewusst gestalten und steuern können
  • Du interessierst Dich für die Funktionsweisen unseres Geistes und möchtest Dir und anderen zu heilsamen Einstellungen und Lebensweisen verhelfen
  • Du suchst die Verknüpfung aus verschiedenen Disziplinen, um eine Basis für Deine Coaching-Kompetenz zu schaffen

Wie Svaveda Coaching wirkt

Es braucht kleine Impulse von außen, um unsere Aufmerksamkeit auf die in uns vorhandenen Ressourcen und Qualitäten zu richten. Erlerntes Mangelbewusstsein darf umgeleitet werden, um unsere Talente in eine heilsame Lebensweise einzubetten.  Svaveda erforscht wohlwollend und analytisch die Anteile unserer Persönlichkeit mit der Frage, was in der jetzigen Situation zu unserem Wohl genutzt werden möchte. Eine professionelle Gesprächsführung dient dazu, Gedanken zu „sortieren“ und klarer zu sehen, zu fühlen und zu entscheiden. Ängste, Unsicherheit, Konflikte und Schwermut werden nicht „bekämpft“, sondern als Teil des Ganzen integriert.

Svaveda bewirkt Versöhnung, Inspiration, Verbindung und Klarheit. Und Du wirst in der Lage sein, den individuellen Anliegen, die Du selbst hast und mit denen Menschen zu Dir kommen, professionell zu begegnen.

Methoden und Tools basieren auf den Grundsäulen der Buddhistischen Philosophie und einer ressourcenorientieren und systemischen Vorgehensweise. Wir nutzen Modelle und Übungen aus verschiedenen Disziplinen.

 

Du möchtest selbst ein Coaching ausprobieren?

Inhalte und Aufbau

Modul 1
Svaveda© Grundlagen

(Drei Online-Tage)

Themenkomplex „Be prepared!“

  • Die eigenen Lebenslinien lesen: Lerne, Deine Biografie wertzuschätzen und positive Ziele für heute und morgen abzuleiten!
  • Erlerne Grundlagen aus Wahrnehmungspsychologie und Positiver Psychologie
  • Was ganzheitliche Begleitung bedeutet: Wie Du Selbstheilungskräfte und Ressourcen aktivieren kannst
  • Reflektiere Werte, Lebensmotive und Gewohnheitsmuster und rege Veränderungsprozesse an
  • Meta-Ebene Coaching:
    • Was ist Coaching? Und wie gebe ich Gesprächen einen professionellen Rahmen?
    • Wirkungsvolle Fragen sind er Schlüssel für ein gutes Coaching-Gespräch
    • Den Anfang macht stets die Auftragsklärung, für die Du beispielhafte Einstiegs-Modelle anwenden wirst

 

Modul 2
Svaveda©: Systemisch begleiten mit Klarheit und Mitgefühl

(Fünf Präsenz-Tage)

Themenkomplex „Be inspired & courageous!“

  • Einführung in die Motivations- und Kommunikations-Psychologie (Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und Kreative Visionsarbeit)
  • Theoretische Grundlagen zur Buddhistischen Psychologie und zur Idee der Persönlichkeitsstile
  • Lebensmotive und Einstellung eines heilsamen Mindsets
  • Kognitionspsychologie für eine gesunde Selbststeuerung
  • Ausgewählte Interventionen zur Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten kennenlernen und anwenden (Pacing & Leading, Entwicklungsquadrat nach Schulz v Thun, Time Line, Wertearbeit, Zielstrategien, Verhandlungs-Reframing, Drama Dreieck etc.)
  • Einführung in die MbSC © (Mindfulness based Selfcompassion)
  • Meta-Ebene Coaching:
    • Coaching-Prozess kennen und gestalten
    • Mit wirkungsvollen (systemischen) Fragen arbeiten und steuern
    • Die Rolle als Coach und Mentor/in mit Leben füllen
    • Beziehungsmanagement und Coaching-Circles gestalten und üben

Themenkomplex „Be yourself!“

Reflektion der Coach-Persönlichkeit: Was sind meine Stärken? Worauf darf ich achten? Wie begegne ich meinen Herausforderungen?

Repetitorium, Do’s & Don’ts, Abgrenzung zur Psychotherapie

Den eigenen Stil finden und das Erlernte mit individuellen Kompetenzen verknüpfen

Abschluss und Zertifizierung

Am Ende der Ausbildung erhältst Du eine Bescheinigung, welche Dir die Dauer und Inhalte der Ausbildung bestätigt. Wenn Du darüber hinaus eine Zertifizierung durch unser Institut anstrebst, legst Du zusätzlich eine Prüfung ab:

 

✅Erstellung einer Coaching-Dokumentation auf Basis von drei von Dir geführten Coaching-Gesprächen

✅Einreichen eines individuellen Flyers (Dein Coach Profil)

✅Individuelle Besprechung Deiner Dokumentation und Beratung für Deine künftige Arbeit als Coach

Termine

Die Ausbildung ist in zwei Module geteilt. Der erste Block findet online statt und gibt Dir die Möglichkeit, Dich ganz bequem und in Ruhe Deiner Lebenslinie zu widmen und die Grundlagen für unsere Arbeit in der Präsenzwoche zu erlernen.

Der zweite Block findet intensiv und lebendig an fünf Tagen in Präsenz statt und kann als Bildungsurlaubswoche eingereicht werden.

 

Ausbildung Datum Zeiten Umfang Ort
1/26
Block I
27.02.2026 – 01.03.2026 Fr: 14:00–19:00
Sa: 09:00–18:00
So: 09:00–16:00
20h Online

1/26
Block II

09.03.2026 – 13.03.2026 Mo: 12:00–19:00
Di–Do: 09:00–18:00
Fr: 09:00–15:00
40h Frankfurt

2/26
Block I

29.05.2026 – 31.05.2026 Fr: 14:00–19:00
Sa: 09:00–18:00
So: 09:00–16:00
20h Online

2/26
Block II

13.06.2026 – 20.06.2026 An- und Abreise Samstag
Täglich 6 Stunden + Yoga & Freizeit
40h Italien

3/26
Block I

13.11.2026 – 15.11.2026 Fr: 14:00–19:00
Sa: 09:00–18:00
So: 09:00–16:00
20h Online
3/26
BlockII
30.11.2026 – 04.12.2026 Mo: 12:00–19:00
Di–Do: 09:00–18:00
Fr: 09:00–15:00
40h Frankfurt

 

Info zur Bildungsurlaubswoche in Italien:

Modul 2 kann auch im Rahmen einer Woche in Italien durchgeführt werden. Die fünf Tage werden eingerahmt in eine ganze Woche vor Ort in der Villa Bellazona in den Süd-Marken (www.villa-bellazona.de). An- und Abreise erfolgen an einem Samstag. Bitte kontaktiere uns gern, wenn Du diese Option wählen möchtest.

Info zur Bildungsurlaubswoche in Frankfurt:

Modul 2 wird in Frankfurt im Timo Wahl Yoga Studio durchgeführt. Bitte beachte, dass Du Deinen Aufenthalt in Frankfurt frühzeitig selbst organisieren und buchen musst. Wir geben gerne Empfehlungen. Während der Ausbildungswoche kannst Du kostenfrei am Yogaunterricht vor Ort teilnehmen.

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, wurde Ihre Verbindung zu YouTube blockiert. Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung von YouTube aufzuheben. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Video laden

Ich begleite Dich

Seit mehr als 20 Jahren bewege ich mich als Trainerin, Führungskraft an einer Business School, Coach, Yogalehrerin und Mensch immer wieder in verschiedenen Welten. In allen Lebenswelten erlebe ich Menschen, die sich nach einem glücklicheren, erfüllten und sinnhafteren Leben sehnen. Dabei scheinen äußere Umstände und Lebenskrisen den gewünschten Weg immer wieder zu erschweren. Gern bleiben wir zwischen der kognitiven Ebene des Denkens und unseren Emotionen stecken. Mein Lebensweg hat mich gerade in Krisenzeiten gelehrt, dass es kein „entweder rational oder emotional“ gibt. Vielmehr besteht die Kunst des glücklichen Lebens darin, sich selbst besser zu kennen (und auszuhalten) und die eigene Individualität lieben zu lernen. Ein Coaching-Gespräch erinnert uns an unsere Freiheit, immer wieder neu entscheiden zu dürfen. Und es inspiriert uns, lebendig zu sein.

CORINNA WAHL

Ich habe gelernt, immer wieder meine innere Haltung zu hinterfragen oder neue Verhaltensmuster zuzulassen. Und ich habe gelernt, meine „inneren Leucht-Türme“ und Wünsche immer wieder zu verteidigen und ihnen mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Dabei können professionelle Übungen und eine gute Begleitung so viel bewirken. Ich bin meinen Coaches und Lehrer/innen unendlich dankbar – vor allem für Ihre Aufmerksamkeit.

In den verschiedenen Rollen genoss ich entsprechende Ausbildungen. Z.B. zur Trainerin, zum Coach, zur NLP Master und zur Buddhistischen Therapeutin ©. Zudem fasziniert es mich, immer wieder neue Methoden und Ansätze kennenzulernen und zu integrieren. So zählen auch Wingwave ©, emtrace © und die Gewaltfreie Kommunikation zu meinem Methodenset.

Ferner besuchte ich verschiedene Schulen und Stile des westlichen Yogaweges. Unerschöpflich sind hier die Inspirationen von Lehrer/innen und Schüler/innen. Ich übe und unterrichte inzwischen eine Kombination aus Anusara ©, Bowspring © und dem dynamischen Hatha Yoga Stil unserer Schule.

Das Zusammenspiel aller dieser Erfahrungen ist für mich zu einer Art "Alchemie" geworden, die den Zauber meines Wirkens ausmacht. Um in unserer Zeit gesund zu bleiben und einen heilsamen Umgang mit sich selbst und der Welt zu finden, stehen uns wunderbare, ganzheitliche Wege zur Verfügung. Mein Ziel ist es, das, was ich selbst als wirkungsvoll erlebt und erprobt habe, in diesem Rahmen weiterzugeben. Die erste Svaveda Ausbildung fand 2020 statt und entwickelt sich seither kontinuierlich weiter.

Ich freue mich auf Dich!

Preis

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1800,- EUR. Mit der Anzahlung von 400,- sicherst Du dir Deinen Platz!

 

Dein Svaveda Booklet

Entdecke Deinen Superhelden und Deine Super-Ressource!

Hol' Dir Dein Svaveda Booklet, um Deine Heldenreise zu starten! Im Gepäck: Eine große Portion Motivationund Deine Qualitäten. Es kostet Dich lediglich Deine Anmeldung per E-Mail!